Coaching

ERSTE HILFE bei ÄNGSTEN, BURNOUT, ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT: Gerne stehe ich  - auch kurzfristig - für eine Beratung in schwierigen Lebenssituationen zur Verfügung >> Kontakt.

 

Ich unterstütze dich als systemischer Coach in folgenden Bereichen:

 

Einzelcoaching

Hilfe bei Burnout
Hilfe bei Ängsten
Hilfe bei Orientierungslosigkeit
Hilfe bei einem privaten oder beruflichen Neustart
Hilfe bei Aufspürung von Talenten und Begabungen
Hilfe bei Hochsensibilität
Hilfe bei Hochbegabung

 

Paar- oder Gruppencoaching

Hilfe bei herausfordernden Beziehungssituationen
Hilfe bei destruktiven Gedanken- und Verhaltensmustern
Hilfe bei belastenden familiären Verstrickungen (häufig über Generationen hinweg)

 

Jobcoaching

Hilfe bei Problemen am Arbeitsplatz
Hilfe bei beruflicher Demotivation
Hilfe bei beruflicher Neuorientierung

 

Was bedeutet Coaching?

Unter Coaching versteht man zielorientiertes und wertschätzendes Begleiten eines Menschen, um durch unterstützende Fragen dessen Prozess der autonomen und eigenverantwortlichen Lösungsfindung zu begleiten.

Coaching wird gerne als Überbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden verwendet, so zum Beispiel für ein Team-, Management- oder Projekt-Coaching.
Dabei ist Coaching durchaus von der klassischem Beratung abzugrenzen, da hierbei keine Lösungsvorschläge geliefert werden, sondern der Coachee (Klient) vielmehr dabei unterstützt wird, seine eigenen Lösungsansätze zu entwickeln.

Coaching richtet sich in der Regel an gesunde Menschen; der Klient ist also nicht Patient und wird demzufolge auch nicht therapeutisch behandelt. Aber natürlich kann ein Mensch unterstützend zu einer medizinischen Behandlung ein Coaching in Anspruch nehmen, um zum Beispiel seine mentalen Kräfte zu stärken und Möglichkeiten auszuloten, mit seiner Krankheit konstruktiv umzugehen.
Heutzutage wird Coaching gerne als Personalentwicklungsmaßnahme eingesetzt, um zum Beispiel persönliche Stärken und Ressourcen des Coachee herauszuarbeiten. Auch wird Coaching längst nicht mehr nur in Führungsetagen angewandt sondern gleichermaßen bei Mitarbeitern aller Hierarchie-Ebenen.

 

Warum Coaching?
Der Markt hat sich im Rahmen der Digitalisierung grundlegend verändert und stellt entsprechend hohe Anforderungen an die Unternehmen der heutigen Zeit, um im internationalisierten Wettbewerb standhalten zu können.
Der schnelle technische, ökonomische und strukturelle Wandel in der Gesellschaft schafft enormes Potential für neue Produkte und Dienstleistungen. Der zunehmende Durst der Verbraucher nach Innovationen, immer kürzer werdende Produktlebenszyklen und die schnelle Verbreitung von Informationen, ob nun positiver oder negativer Art - , stellt nicht nur Unternehmen sondern auch deren Mitarbeiter vor neue und wachsende Herausforderungen. Agilität, Flexibilität, Kommunikationsstärke und hohe fachliche wie auch emotionale Kompetenzen sind heutzutage gefragt.

Nicht jeder kann diesem hohen Tempo folgen und fühlt sich aus diesem Grund zunehmend unter Druck gesetzt. Ratlosigkeit, Hilflosigkeit und Orientierungslosigkeit machen sich unter Vorgesetzten wie auch Mitarbeitern breit. Hier setzt die Arbeit des Coach an.

Ein Coach arbeitet mit psychologisch fundierten Methoden, um seine Coachees mental zu trainieren. Sei es, um zum Beispiel Ängste und Blockaden zu überwinden, Siege zu erringen oder Misserfolge konstruktiv zu verarbeiten.

Letztendlich kann jeder, der in einer schwierigen Situation feststeckt, einen Coach zu Rate ziehen. Die Einsatzfelder des Coaching sind vielfältig und erstrecken sich über die Themen Familie, Beruf, Wirtschaft, Politik, Kultur und darüber hinaus.
Ein Coaching kann zum Beispiel eine unternehmerische Entscheidung unterstützen, indem der Coach den Klienten, Coachee genannt, durch zielorientierte Fragen bei dem Prozess der eigenverantwortlichen Lösungsfindung begleitet. Der Coach prüft dabei im Vorfeld durch ein meist kostenloses Erstgespräch, ob der zu behandelnde Fall überhaupt für ein Coaching geeignet ist.

 

Was bedeutet systemisches Coaching?

Da jeder Mensch in ein komplexes Gesamtsystem (Familie, Freundeskreis, Beruf, diverse Freizeitgruppen, Ort, Land, Staat, etc.) eingebunden ist, das ständigen Wechselwirkungen unterworfen ist, hat sich Mitte des 20. Jahrhunderts in der Naturwissenschaft ein interdisziplinärerer Ansatz entwickelt, um das Leben auf der Erde aus der Sicht eines großen Ganzen zu betrachten, die Systemtheorie.
Das alte, mechanische und begrenzende Weltbild, Menschen und Dinge isoliert zu erfassen und zu erklären, hatte ausgedient, da es sich als zunehmend realitätsfern erwies. Man hatte erkannt, dass es nicht nur um Eigenschaften geht, sondern vielmehr um Zusammenhänge und Beziehungen, also um Interaktionen, die zwischen den einzelnen Elementen, Dingen und Lebewesen stattfinden.
Im systemischen Coaching wird also nicht das Individuum und dessen Problematik isoliert betrachtet, sondern vielmehr das gesamte System der sozialen Beziehungen, in die der Mensch als Symptomträger - und nicht Problemträger - eingebettet ist, und über welche Rollen er sich jeweils definiert.
Der systemische Coach analysiert weniger das Verhalten des Coachee an sich als dass er mit ihm die vielfältigen Beziehungen innerhalb seines speziellen sozialen Systems klärt und somit alle Lebenszusammenhänge mit einbezieht. Dabei legt der Coach besonderes Augenmerk darauf, wie der Coachee seine eigene Wirklichkeit wahrnimmt und interpretiert und versucht demgemäß durch zirkuläre, lösungs-orientierte Fragen dessen Perspektiven zu verändern bzw. zu erweitern, um den Coachee dahin zu führen, eigenverantwortlich Handlungsalternativen erarbeiten zu können.

Systemisches Coaching ist darauf ausgerichtet, Stärken und Ressourcen des Coachee herauszuarbeiten und ihn im Prozess der Lösungsfindung wertschätzend zu begleiten. Es geht hierbei also nicht das Bearbeiten vermeintlicher Schwächen oder Defizite des Coachee.

Diese Ausrichtung beim systemischen Coaching führt uns auf direktem Weg zu den systemischen Grundsätzen, die darauf abzielen, unser Denken gerade davon loszulösen, was vermeintlich gut oder böse, richtig oder falsch, schuldig oder unschuldig ist:

  • Es darf alles so sein, wie es ist.
  • Was ist, ist eine Momentaufnahme und kann sich jederzeit ändern.
  • Alles ist miteinander vernetzt und Teil eines großen Ganzen.
  • Somit beeinflusst jedes einzelne Individuum oder Element das Gesamtsystem.
  • Konflikte sind Chancen, die Änderungsoptionen eröffnen.
  • Unterschiede sind als positiv zu betrachten und die Wurzel von Vielfalt.
  • Wenn man Dinge nicht ändern kann, sollte man die Sicht darauf ändern.
  • Es gibt kein Scheitern. Fehler dienen dem Lern- und Entwicklungsprozess.

 

Einzelcoaching
Hierbei kannst du mir all die Fragen stellen, die dich tief bewegen und für die du momentan keine Antwort findest. Fragen, die für dich sehr wichtig sind und deren Beantwortung hilfreich dabei sein kann, dass du wieder klar siehst und eine für dich stimmige Entscheidung treffen kannst, um den nächsten Lebensschritt bewusst und beruhigt gehen zu können.
Da ich dir neutral gegenüberstehe, nicht in deine Angelegenheit verwickelt bin und aufgrund meiner Hochsensibilität die Fähigkeit habe, mich tiefgehend einzufühlen, kann ich dir hierbei als eine Art „Kanal" dienen, um dir diejenigen Situationen und Problematiken zu entschlüsseln, die du – aus welchen Gründen auch immer – derzeit nicht selbst erkennen oder annehmen kannst.
Wir klären deine Fragen in einem ausführlichen persönlichen Gespräch, in dem du soviel Zeit hast, wie du es dir für dich wünscht. Da ich in dir und sozusagen zwischen den Zeilen „lesen“ kann, werde ich dir wertvolle Hinweise liefern, um deine Bestimmung und deinen Weg zu finden, ob nun im privaten oder im beruflichen Bereich. Die Lösung erarbeitest jedoch du selbst, ich begleite dich dabei.

Fühlst du dich unglücklich und ausgelaugt?
Hast du bereits einen Hörsturz oder Burnout hinter dir? Weißt du nicht, wie du aus dem Hamsterrad des Alltags herauskommst und wieder Sinn und Freude in deinem Leben sehen und fühlen kannst?
Gerne unterstütze ich dich in einer schwierigen Lebens- und Transformationsphase, damit du wieder Kontakt zu deinem Innersten bekommst, deine Gefühle richtig deutest und vertrauensvoll deinen Seelen- und Herzenswünschen folgen kannst. Da ich mich sensitiv einfühlen kann und spüre, wo deine Blockaden liegen, können wir gemeinsam den Lösungsprozess einleiten. Dein Anliegen wird natürlich absolut vertraulich behandelt.
Ich führe dich wieder dahin, durch Achtsamkeit dein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen und in deine Intuition und Kraft zu finden, um deine wahre Berufung aufzuspüren und diese voller Mut und Leidenschaft zu leben, damit wieder Freude, Liebe und Leichtigkeit in dein Leben fließen.
Ganz wichtig: Die Schritte auf deinem Lebensweg gehst jedoch einzig und allein du selbst! Nur wenn du wirklich bereit bist, dich innerlich zu öffnen und geistig an dir zu arbeiten, kann ein Wachstums- und positiver Wandlungsprozess in Gang gesetzt werden.
Sende mir einfach eine kurze Nachricht >> Kontakt, dann vereinbaren wir einen zeitnahen Termin. Unser Coaching wird in der Natur stattfinden und der Treffpunkt innerhalb des Fünfseenlandes sein (Ammersee, Starnberger See, Wörthsee, Pilsensee, Weßlinger See).

Paar- oder Gruppencoaching
Ich kläre mit dir und deinem/r Lebensgefährten/in oder gerne auch mit anderen Familienmitgliedern gemeinsam  - und gegebenenfalls in Einzelgesprächen - die Situation, die euch davon abhält, euch selbst und anderen liebevoll zu begegnen, harmonische Entscheidungen zu treffen und Frieden zu finden, in euch selbst und eurem Umfeld. Als ausgebildete Mediatorin begleite ich dich empathisch und kompetent bei der Lösung von Konfliktsituationen.
Häufig hindern uns tiefgreifende und unverarbeitete Erlebnisse aus unserer Vergangenheit daran, uns vorbehaltlos dem zu öffnen, was JETZT geschieht und zwingen uns unbewusst dazu, nahezu endlos das zu wiederholen, was uns bereits in der Vergangenheit Kummer und Sorgen bereitet hat, weil wir immer noch damit verhaftet sind, anstatt in Dankbarkeit das anzunehmen, was uns das Leben in diesem Moment schenkt.
Ich spüre hinderliche Gedanken- und Verhaltensmuster sowie auch über Generationen hinweg übertragene familiäre Konstellationen auf, die euch davon abhalten, das auszudrücken und zu leben, was Ihr in euch fühlt. Ihr bekommt entscheidende Hinweise und „Werkzeuge“ an die Hand, um endlich authentisch zu leben anstatt euch weiterhin hinter Masken zu verstecken und Rollen zu spielen. Hierbei bespreche ich mit euch mögliche Handlungsalternativen und zeige euch Wege auf, um aus oft langjährigen Konflikten aussteigen, sich schützend abgrenzen und von Schuldgefühlen lösen zu können, seien sie nun  - gefühlt - von außen oder selbst auferlegt.
Anhand von leicht umsetzbaren Übungen helfe ich euch dabei, eure Sichtweise konstruktiv zu ändern und eure Gedankenwelt entsprechend anzupassen, damit das Leben ab sofort FÜR euch arbeitet. Ihr werdet wieder die Stärke und das Vertrauen erlangen, den für euch richtigen Weg wählen und mutig gehen zu können.
An eure Situation angelehnt zeige ich euch klar auf, dass Ihr keinesfalls allem machtlos ausgeliefert seid und helfe euch dabei - gerne auch über einen gewünschten Zeitraum hinweg begleitend - wieder in eure Kraft zu kommen, um euer Leben endlich selbst in die Hand zu nehmen und Verantwortung dafür zu tragen, damit es den Verlauf nimmt, den euer Herz ersehnt.
Sende mir einfach eine kurze Nachricht >> Kontakt, dann vereinbaren wir einen zeitnahen Termin.

Jobcoaching
Gerne begleite ich dich bei Problemen am Arbeitsplatz, um zu klären, warum es Probleme mit dir und deinen MitarbeiterINNEn oder deinen KollegINNen gibt. Ich entschlüssle die Situation und gehe mit dir (und den Beteiligten, falls gewünscht) gemeinsam an die Wurzeln der Problematik, damit sich über die Einsicht offenbart, warum diese Situation entstanden ist und was verändert und an geistigem und physischem Ballast abgeworfen werden muss, damit Raum für Lösungen geschaffen wird, Potenzial aufgespürt und die positive Wandlung eingeleitet werden kann.
Die beste Unternehmensstrategie und Personalentwicklungsmaßnahme ist wirkungslos, wenn du die geistigen Gesetze nicht kennst (z.B. das Gesetz der Anziehung, das Gesetz von Ursache und Wirkung, das Gesetz des Ausgleichs) und nicht weißt, wie du sie korrekt anwendest.
Durch meine langjährige Arbeit als Diplom-Betriebswirtin (u.a. auch als Führungskraft) in den Bereichen Marketing, Vertrieb & PR, Human Ressources (insbesondere Mitarbeiter-Schulung) und interne Revision (Compliance) konnte ich wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse dahingehend sammeln, wie essenziell ein gut funktionierendes Schnittstellen-Management ist. Nicht nur in fachlicher sondern vor allem in emotionaler Hinsicht. Insbesondere zwischen Mitarbeitern und Geschäftsführung herrscht häufig ein Kommunikationsdefizit und negatives Arbeitsklima, das fatale Auswirkungen hat. Es mangelt an gegenseitigem Verständnis und persönlicher Wertschätzung. Die Mitarbeiter fühlen sich missverstanden, übergangen und in Folge dessen stark demotiviert.
Ein vollständiges Umdenken und neues Handeln stehen hier an - ausnahmslos  - für uns selbst und die Unternehmen der heutigen Zeit.
Als FeelGoodManager sorge ich für einen wertschätzenden und persönlichen Umgang in deinem Unternehmen. Ich fungiere als Coach, als Mediatorin bei Konfliksituaionen und biete konkrete Vorschläge an, um den Job - unabhängig von Hierarchiestufe oder Aufgabenbereich - mit Freude erleben und konstruktiv ausfüllen zu können.

 

Schreibe mir, wenn es dir lieber ist als ein Gespräch
Möchtest du deine Frage lieber schriftlich an mich übermitteln, dann sende sie bitte an meine E-Mailadresse >> Kontakt. Gib bitte deinen Namen an. Alle erforderlichen Daten werden lediglich zur Abwicklung (Beratungsdienstleistung meinerseits und Bezahlung der Beratung deinerseits) verwendet. 
Ich antworte dir innerhalb von drei Tagen. Die Antwort formuliere ich so klar und einfach, dass sie gut zu verstehen ist. Du kannst selbstverständlich jederzeit nachfragen, wenn dir dennoch etwas unklar sein sollte.
Es ist sehr wichtig, dass du dir dessen bewusst bist, dass du die Schritte in deinem Leben selbst gehen musst und auch du selbst deine Entscheidungen triffst und die Verantwortung dafür trägst. Ich kann dir eine Hilfestellung in Form von neuen Aspekten, Sicht- oder Handlungsweisen anbieten, leben darfst und sollst du dein Leben selbst. Das ist ein großes Geschenk. Wisse: Dein Leben liegt in deiner Hand*.

 

>> AGB (Bitte lies die allg. Geschäftsbedingungen, bevor du mir eine Anfrage stellst)

>> Kontakt

*Meine Coachings und Beratungen ersetzen keine Medikamente und nicht die Behandlung beim Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten. Es werden keine Diagnosen, Therapien und Behandlungen im medizinischen Sinne durchgeführt oder sonst Heilkunde im gesetzlichen Sinne ausgeübt. Es werden auch keine Heilversprechen abgegeben. Ich mache weder Prognosen zu den Themen Krankheit, Tod und Gewinnspiel noch verbindliche Zeitangaben zu erwünschten Ereignissen. Alle meine Auskünfte und Beratungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Ich trage nicht die Verantwortung und übernehme nicht die Haftung für Handlungen anderer Personen und ich habe keinerlei Einfluss auf die Art und Weise der Umsetzung meiner Beratung. Ich berate nur Personen ab 18 Jahren, die unbeschränkt geschäftsfähig sind.

Aktuelles

Ab sofort ist mein neues Buch erhältlich:

Cover final 200

Mit einem Vorwort von Ruediger Dahlke.

 

"Lange nicht mehr so Kluges und Emotionales
über unser aller Suche nach dem Glück gelesen."
Bestsellerautor Florian Langenscheidt
(Langenscheidts Handbuch zum Glück)